www.gitarre-bordesholm.de
                     Über uns

Seit über 30 Jahren spielen wir Gitarre und die Freude am Gitarrenspielen ist ungebrochen.                           Selbst zu Üben ist für uns ein Prozess der konzentrierten Erholung. Diese Begeisterung versuchen                 wir unseren Schüler näher zu bringen.

Während unserer langjährigen Tätigkeit als Gitarrenlehrer hat uns die Neugierde auf die unter- schiedlichsten Menschen und deren verschiedenste Herangehensweise an das Gitarrespielen                     gereizt. Auch der Altersunterschied von 5-75 Jahren fordert uns auf ganz unterschiedliche Weise.                 Die Konzerttätigkeit, das vorgelebte Musizieren, soll eine weitere Inspiration für unsere Schüler                     und eine Herzensangelegenheit für uns sein.

Martin Blank                            

Meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich bei Joachim Gaßmann in Bremen. Danach folgte                             das Studium in Hamburg bei Michael Dossow und Peter Mc Aven mit Abschluss als Diplom-            Musiklehrer für Gitarre. Es folgten noch weitere Studien an der Bremer Hochschule für Musik,                 Institut für Musikpädagogik im Bereich Schulmusik. Meine gitarristische Weiterbildung erfolgte                 unter anderem beim Frankfurter Gitarrenduo und bei Reinbert Evers, außerdem Seminare für                     neue Musik in Trossingen und beim Internationales Gitarren-Symposium Iserlohn......

Seit 1990 gehe ich einer regen Konzerttätigkeit im Gitarrenduo mit Jochen Buschmann und als                     Solist nach. Mit der Mezzosopranistin Nora Engelen gründete ich das Duo Mirabilis und spiele             außerdem in einem Gitarrentrio. 

Neben Uraufführungen und CD sind dabei zahlreiche Bearbeitungen für die Gitarre entstanden.                     Eine Zeit lang habe ich mich intensiv mit moderner Musik auseinandergesetzt, danach vor allem                     mit klassisch-romantischer Musik und in jüngster Zeit beschäftige ich mich mit historischen         Instrumenten, wie Vihuela und Laute und deren Aufführungspraxis.

Intensive Lehrtätigkeit mit langjähriger Erfahrung als Ensembleleiter.
Kursleiter „Tage der Musik“ und Jurymitglied auf Wettbewerben.

                                                                             

                                                                 

Bärbel Lippa

 
Nach autodidaktischen Versuchen erhielt ich meinen ersten Gitarrenunterricht bei Bernd Harke                         in Hamburg, der mir die Vielseitigkeit der Gitarre näher gebracht hat. Darauf folgte das Studium                         in Hamburg bei Michael Dossow und Peter Mc Aven mit dem Abschluss zur Diplom-Musiklehrerin                     für Gitarre.

 Schon während des Studiums habe ich begonnen, Gitarre zu unterrichten und während meiner         langjährigen Unterrichtszeit eine Ausbildung in Musikalischer Früherziehung, sowie weitere         Fortbildungen in den Bereichen Pädagogik, Freie Improvisation, Rhythmus, Musiktherapie und             Gesang absolviert.
 
Seit über 20 Jahren unterrichte ich, immer noch mit Begeisterung in meinem Hauptfach, an der                     Vhs BordesholmWattenbek. Da ich das Zusammenspiel als sehr wichtig erachte, habe ich vor                         sechs Jahren das Kinderensemble „Die Gitarrengäng“ gegründet und organisiere regelmäßig Gitarrenveranstaltungen mit meinem Kollegen Martin Blank.
 
Da mir der Austausch von neuen Gitarrenmethodiken und deren Didaktik mit Kollegen und die     Verbreitung des professionellen klassischen Gitarrenunterrichtes sehr wichtig ist, bin ich unter             anderem zweite Vorsitzende der EGTA, einem Fachverband für Gitarrenlehrer, gewesen.

Als Gitarristin habe ich in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, unter anderem                     im Gitarrenensemble, Gitarrenduo, mit Gesang, mit Block- und Querflöte als „Duo Alva“ so wie im Gitarrentrio, gespielt.
 
Improvisationen mit der „Hamburger Gruppe“  und das Singen in diversen Chören, dem Chor des Sängerbundes Schleswig-Holstein, „Schubydu“, „pro coro“ und einem Quartett so wie die abstrakte     Malerei sind weitere Felder meiner künstlerischen Tätigkeit